Welttag der Händehygiene

Die Hospices Civils de la Ville de Luxembourg haben am 5. Mai am Welttag der Händehygiene teilgenommen

Dieser Tag wurde von der Weltgesundheitsorganisation gegründet und ruft alle Akteure aus dem Gesundheits- und Pflegewesen dazu auf, durch das Anwenden der Händehygiene eine Kultur der Prävention gegen Infektionen zu fördern. Jedes Jahr wird dieser Tag einem bestimmten Thema gewidmet.

Der Tag 2022 steht unter dem Motto: „Übertragen Sie die richtige Verhaltensweise, nicht die Viren.“

Die Hospices Civils de la Ville de Luxembourg haben, im Rahmen dieses Tages, alle Bewohner ihrer Strukturen, die Besucher, das gesamte Personal sowie die externen Dienstleister auf die Thematik aufmerksam gemacht: jeder der interessiert war, hatte die Gelegenheit die Technik der Händedesinfektion an Hand eines Fluoreszenztestes auszuprobieren. Diese Aktion wurde mit Interesse verfolgt und erfreute sich einer großen Teilnahme.

Auf nationaler Ebene wird die Kampagne „Propper Hänn- sécher Hänn“ von der Direction de la Santé organisiert mit Unterstützung des Ministère de la Santé und des Ministère de la Famille, de l’Intégration et à la Grande Région. Informationsflyer wurden den Einrichtungen zur Verfügung gestellt und an das Zielpublikum verteilt.